Zu meiner Person


Mein Interesse für meinen Beruf habe ich durch die Ausübung eines Nebenjobs in diesem Bereich erlangt. Ein langjähriger Freund bot mir an, mich um eine ältere Dame zu kümmern. Hierbei sollte ich Besuchsdienste, Einkaufsdienste, Begleitungen zum Arzt etc. übernehmen. Der genannte Freund ist Berufsbetreuer und so erhielt ich auch Einblick in die Arbeit eines Betreuers. Ich war auf Anhieb von dieser Arbeit fasziniert. Die Idee, älteren Menschen die nicht mehr alleine zurechtkommen das Leben wieder zu ordnen, gefiel mir sehr gut.

Ich traf die Entscheidung, Berufsbetreuer zu werden und holte auf der Berufsoberschule mein Abitur nach. Im Anschluss studierte ich Soziale Arbeit an der Hochschule München. Mein Interesse lag dabei immer in der Arbeit mit älteren Menschen bzw. im Bereich der Gerontologie. Nach dem Bachelorstudiengang absolvierte ich noch das Masterstudium in angewandter Forschung in der Sozialen Arbeit. Nebenbei übernahm ich nach und nach Betreuungen und baute mir so mein Betreuungsbüro auf.

Heute betreue ich überwiegend ältere Menschen mit physischen und psychischen Erkrankungen in häuslicher Umgebung und Pflegeeinrichtungen. Gemeinsam mit den Betroffenen versuche ich Wege zu finden und Lösungsstrategien zu entwickeln, welche ihnen helfen, das Leben wieder „besser“ zu meistern.

Durch regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen und Fachseminaren wird eine fachliche Kompetenz und eine korrekte Arbeit gewährleistet. Ergänzend bin ich Mitglied in der „ARGE e.V.- Arbeitsgemeinschaft selbstständiger sozialpädagogischer Berufsbetreuer in München und Oberbayern„, sowie Mitglied im „BdB e.V. – Bundesverband der Berufsbetreuer„.